|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
OTI und Funge neues Produkt 21.03.2001
aktiencheck.de
OTI (WKN 924895) wird auf der CeBIT in Hannover das erste Mobiltelefonzubehör vorstellen, das die vollständige Funktion einer kontaktlosen Smart Card in ein mobiles Telefon integriert, so heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens. Dieses Zubehör ist das erste Produkt, das im Rahmen einer im November 2000 abgeschlossenen Kooperation zwischen Funge Systems Inc. und OTI entwickelt wurde. Mit dem neu entwickelten Produkt verbundene Umsätze sollen neben den Einnahmen aus dem Verkauf hauptsächlich über Transaktionsgebühren durch die Nutzung des Systems erzielt werden.
Das OTI-Funge-Gerät wird auf der CeBIT für mehrere Anwendungen, zu denen Verkaufsautomaten, der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und Zugangskontrollen gehören, vorgeführt. Mit dem vollständig neuen Produkt für den "Mobile Commerce" (M-Commerce) kann jetzt jedes Mobiltelefon als kontaktlose Smart Card genutzt werden.
-Die Aufnahme dieses patentgeschützten Zubehörs in unsere Produktpalette zeigt erneut die Fähigkeit von OTI, die vorhandene Infrastruktur so zu ergänzen, dass sich für den Nutzer sichere, bequeme und mobile Lösungen ergeben-, erklärte Oded Bashan, President und CEO von OTI.
Keith Besin, CEO von Funge Systems, ergänzte: -Die Einführung dieses revolutionären Systems ermöglicht jedem Verbraucher mit einem Mobiltelefon einen einfachen Zugang zum M-Commerce. Unsere Kooperation mit OTI hat die Integration von Mobilfunk und Smart Card weiter entwickelt.-
Die Anwendungen sind nicht auf den Zahlungsverkehr beschränkt. Mit dem kontaktlos arbeitenden Mikroprozessor von OTI werden zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten, wie zum Beispiel Kundentreueprogramme und Zugangskontrollen, möglich. Durch diesen innovativen Verbund mit dem Mobiltelefon entsteht eine Alternative zur herkömmlichen Smart Card, die den Nutzen für die Kunden weiter verbessert.
Mit der zentrisch angeordneten Open Transaction Platform (OTP) von Funge ist eine Zusammenarbeit mit jedem Kartenhersteller, Mikroprozessor-Anbieter und Betriebssystemlieferanten entsprechend den jeweiligen Erfordernissen möglich. Anwendungen, die die OTP von Funge nutzen, werden zur Zeit für viele Bereiche entwickelt. Beispiele finden sich in den Sektoren Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Öffentliche Verwaltung, Verkehr, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Spiele und Unterhaltung.
Das OTI-Funge-Telefon funktioniert im Prinzip als mobile Geldladestation, die das vorhandene GSM-Netz nutzt. Mit einem Telefonat wird die integrierte Smart Card bei der Bank des Verbrauchers geladen. Sie kann dann sofort bei Verkaufsstellen mit entsprechendem Lesegerät wie zum Beispiel einem Fahrscheinautomaten oder Verkaufsautomaten als kontaktlose Smart Card eingesetzt werden.
Hält der Nutzer das Telefon mit der integrierten Smart Card an das kontaktlos arbeitende Lesegerät eines Fahrscheinautomaten , wird der Fahrschein ausgegeben. Der Preis wird automatisch von dem Geldbetrag abgezogen, der zuvor auf die Smart Card des Telefons geladen wurde.
Während bei den meisten M-Commerce-Anwendungen mindestens ein Telefonat mit dem Mobiltelefon erforderlich ist, um eine Zahlung genehmigen oder abrechnen zu lassen, wurde von OTI und Funge eine wirtschaftliche und zugleich sichere Offline-Lösung entwickelt, bei der kein Anruf erforderlich ist. Die Lösung ist insbesondere bei kleineren Transaktionen mit einem Wert von weniger als 20,- DM attraktiv, bei denen bei anderen Zahlungssystemen häufig Transaktionskosten anfallen, die den Kaufpreis leicht erreichen oder überschreiten und damit sowohl für den Käufer als auch den Verkäufer nicht mehr akzeptabel sind.
Nach Schätzungen der Cellular Telecommunication Industry Association wird es im Jahr 2005 weltweit mehr als 1,25 Milliarden Mobiltelefonbenutzer geben, so dass sich Unternehmen, die Anwendungen für die drahtlose Telefonie entwickeln, erhebliche Möglichkeiten auf dem Markt bieten. Funge will zu dieser Entwicklung beitragen, indem das Unternehmen Kooperationen aufbaut und seine durch Patente geschützte Technologien Herstellern und Anwendern zu angemessenen Konditionen zur Verfügung stellt.
Das OTI-Funge-Gerät wird interessierten Journalisten auf der CeBIT am Samstag, den 23. März 2001, im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|